Indien: Erdrutsche in Kerala

Indien: Don Bosco Nothilfe

Don Bosco startet Soforthilfe vor Ort und versorgt Familien mit Lebensmitteln, sauberem Wasser und Medikamenten.

Bonn, 01. August 2024 – Nach den verheerenden Erdrutschen im südindischen Bundesstaat Kerala haben die Salesianer Don Boscos sofort Hilfsmaßnahmen für bedürftige Familien gestartet. Im besonders betroffenen Bezirk Wayanad versorgen sie Familien mit Lebensmitteln, sauberem Wasser, Medikamenten und Kleidung. Zudem unterstützen die Salesianer traumatisierte Kinder und Jugendliche.

„Der Bezirk Wayanad wurde durch die Erdrutsche völlig verwüstet. Mehr als 150 Menschen kamen ums Leben, hunderte werden noch vermisst. Viele Familien sind obdachlos und haben alles verloren. Diese Menschen brauchen dringend unsere Hilfe“, betont Fr. George von BREADS Bangalore.

Im Bezirk Wayanad unterhält Don Bosco ein College für Kinder und Jugendliche. Sofort nach den Erdrutschen reisten die Don Bosco-Mitarbeiter zu den am schlimmsten betroffenen Dörfern Meppadi und Mundakkai. Dort konnten sie sich ein eigenes Bild von den verheerenden Folgen der Überschwemmungen machen und Hilfsmaßnahmen festlegen. Unterstützt werden sie auch von Jugendlichen der Don Bosco-Einrichtung.

Die Katastrophe hat nicht nur Häuser zerstört, sondern auch die Lebensgrundlagen der Menschen. Kulturpflanzen wie Bananen, Gemüse, Reis, Kautschuk, Kaffee, Areca-Nüsse und Kokospalmen wurden vernichtet. Die Trinkwasserquellen sind verseucht, und die sanitären Einrichtungen sind unbrauchbar geworden, was die Gefahr von durch Wasser übertragenen Krankheiten erhöht.

„Das Ausmaß der Katastrophe ist noch nicht abzusehen. Wir bleiben hier vor Ort und helfen den Menschen. Für jede Spende aus Deutschland sind wir sehr dankbar. Denn sie bringt den Menschen etwas Hoffnung“, so Fr. George.

SPENDENKONTO:
Don Bosco Mondo e.V. Pax-Bank IBAN DE10 3706 0193 3040 5060 70 BIC GENODED1PAX

PDF der Pressemeldung

Zurück