In Memoriam Ewald Dietrich

In Memoriam Ewald Dietrich

Wir trauern um unseren langjährigen Wegbegleiter und Freund Ewald Dietrich, der am 12. Juli 2024 verstarb.

In Memoriam Ewald Dietrich – ein unerschütterlicher Optimist ist von uns gegangen

Ewald Dietrich war für Don Bosco ein enger und äußerst engagierter Wegbegleiter über mehrere Jahrzehnte, der sich voll und ganz unserem gemeinsamen Anliegen hingegeben hat: Das Leben und die Zukunftsperspektiven benachteiligter junger Menschen weltweit zu verbessern. Sein unerschütterlicher Optimismus, seine Liebe zu den Mitmenschen und seine Leidenschaft werden wir im Herzen tragen. Er war ein Freund, den wir sehr vermissen werden.

Ewald Dietrich hat den Verein Don Bosco Mondo seit Jahrzehnten begleitet und sich aktiv in verschiedenen Rollen tatkräftig engagiert. Er war bis zuletzt Kuratoriums- und Vereinsmitglied. Vor allem aber war er für uns ein Freund, der uns nun viel zu früh verlassen hat. Mit dem von ihm 1990 gegründeten Verein Human Help Network verbindet uns eine langjährige Partnerschaft, die zahlreichen jungen Menschen zu einem besseren Leben verholfen hat. Gemeinsam haben wir Projekte in Ruanda und Uganda erfolgreich umgesetzt.

Zielstrebig und mit der ihm eigenen Beharrlichkeit verfolgte er seine Vision, notleidenden Kindern bessere Lebensbedingungen zu ermöglichen und sie vor Unterdrückung und Ausbeutung zu schützen. Dafür brachte er ohne Berührungsängste unzählige Menschen und Organisationen zu einem tragfähigen Netzwerk zusammen, das bis heute deutliche Wirkung zeigt.

So organisierte er in den 1990er Jahren den Schul-Spendenlauf "Go-For-Ruanda", aus dem die Kampagne „Aktion Tagwerk“ wurde – und hat damit Spuren im Leben vieler junger Menschen auch in Deutschland hinterlassen. An dem bundesweiten Aktionstag engagieren sich Jahr für Jahr tausende Schülerinnen und Schüler für Jugendliche in Not. Auch viele unserer Kolleginnen und Kollegen – heutige und ehemalige – stellten durch diesen Aktionstag die Weichen für ihr späteres Berufsleben.

Ewald Dietrich ist es auf vielen Ebenen durch seine Leidenschaft für eine gerechtere Welt und sein großes Herz für junge Menschen gelungen, wichtige Fußstapfen zu hinterlassen – diese Spuren werden für immer bleiben. Wir nehmen uns sein Wirken zum Vorbild. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Lieber Ewald, wir gedenken dir in unserem „Buch der Dankbarkeit“ bei Don Bosco auf dem Campus und behalten die zahllosen wunderbaren Momente mit dir als Mensch und Freund tief in unserem Herzen. 

Zurück